Tag 4: Mo., 26.03., Besuch der Interior Academy und den Ausbildungswerkstätten der DBO sowie Abschiedsparty für alle Rallye-Teilnehmer

Heute stand die Besichtigung der Interior Academy sowie der Ausbildungsstätten an. An der Interior Academy werden rund 120 Kinder Unterrichtet, Zahl stetig steigend. Das Besondere für Afrika ist, dass auch an dieser Schule nicht mehr als 20 Kinder in einer Klasse unterrichtet werden.
Außerdem werden hier auch behinderte Kinder in den Schulalltag integriert werden. Für Afrika wahrlich nicht selbstverständlich. Hier werden behinderte Kinder eher weggeschlossenen und nehmen am normalen Alltag nicht teil.
Es wurde für uns gesungen, es wurden Spenden verteilt und ein Rallye-Team hat in zwei Jahren sogar eine Summe von 50.000 € gesammelt. Respekt, Jungs!

Im Anschluss haben wir uns die Ausbildungsprojekte angesehen. Es gibt eine Schreinerei, eine KFZ-Werkstatt, eine Bäckerei und ein Restaurant, das „Blue Kitchen“. Das war auch immer wieder unser Anlaufpunkt. Hier kann man sehr gut essen und das Restaurant ist ein Verein und wird somit komplett gemeinnützig betrieben, das haben wir gerne unterstützt und waren dort öfter essen. 

Ab 19 Uhr war dann Feiern angesagt. Mit Livemusik, Buffet, Fleisch vom Grill und jeder Menge kaltem Bier. Aber erst standen ein paar Reden an und es wurden Preise vergeben. Z.B., für das schönste Auto, die besten Helfer und unseren Wüsten-DJ, der bei einer Grillparty in der Wüste für ordentlich Stimmung gesorgt hat.
Es war ein großartiger Abend, bei dem aber auch Wehmut dabei war, denn mit dieser Party wurde der Trip offiziell beendet. Die meisten sind traurig und könnten mit der Truppe so weiterfahren. Man wächst einfach zusammen!